Ein Lammrack ist lecker, festlich und lässt sich zudem ganz einfach auf dem Keramikgrill zubereiten. In diesem Rezept wird das Lammrack in einer knusprigen Kruste aus Kräutern und Senf gegart. Das erschwert die Zubereitung nicht, ergibt aber ein sensationelles Ergebnis! Wann überraschst du deine Gäste mit diesem spektakulären Lammrack aus dem Big Green Egg?
ZUTATEN
LAMM
- 2 Lammracks
- 3 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 1 Zweig Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL grober, milder Senf
- 1 EL feiner, milder Senf
- 2 EL Panko
- 1 EL Olivenöl
- 2 Lorbeerblätter
VORBEREITUNG
- Die Holzkohle im Big Green Egg anzünden und mit dem convEGGtor und dem Edelstahlrost auf 180 ºC erhitzen.
- Die Häutchen von den Lammracks entfernen und die Knochen gründlich abschaben. Die Nadeln eines Rosmarinzweigs und die Blätter der Thymianzweige und des Petersilienzweigs abzupfen. Die Kräuter fein hacken. Den Knoblauch schälen und die Zehe fein hacken.
- Beide Senfsorten und den Knoblauch zu den Kräutern geben und mit Panko und Olivenöl vermischen, so dass eine feste Kräutermasse entsteht.
- Die Lammracks mit der gewölbten Seite nach oben aneinander auf die Halbe gelochte Grillplatte stellen und mit Pfeffer und Salz nach Geschmack bestreuen. Die Kräutermasse gleichmäßig über die gewölbte Seite des Lammracks verteilen und die restlichen Rosmarinzweige sowie die Lorbeerblätter zwischen die Rippen stecken.
ZUBEREITUNG
- Die halbe gelochte Grillplatte auf den Rost legen und den Messfühler des Dual Probe Remote Thermometers bis in den Kern eines der Lammracks stecken. Den Deckel des EGGs schließen und die Kerntemperatur auf 55 °C einstellen. Die Lammracks ca. 15 bis 20 Minuten garen lassen, bis die eingestellte Kerntemperatur erreicht ist.
- Die Lammracks aus dem EGG herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen, bevor du sie anschneidest.